Tipps zur Mitarbeitermotivation in Zeiten von Corona

Corona hat die Arbeitswelt innerhalb kürzester Zeit grundlegend verändert. Früher konnten sich viele Angestellte nichts besseres als einen Home-Office-Tag, um aufgeschobene Arbeit in Ruhe abzuarbeiten, vorstellen. Heute sehnen sich die meisten nun nach wochenlanger “Isolation” den Alltag im Büro wieder herbei. Denn jeden Tag alleine im Home-Office zu verbringen ist schon ganz schön einsam, geschweige denn sich jeden Tag aufs neue selbst zu motivieren. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie du in diesen herausfordernden Zeiten die Mitarbeitermotivation fördern und aufrecht erhalten kannst.

 

Herausforderungen erkennen, virtuell ansprechbar sein und Verständnis zeigen

Sich kurz mal auf dem Flur über das letzte Wochenende austauschen oder sich zum gemeinsamen Brainstormen im Meetingraum 2 treffen? In Zeiten einer weltweiten Corona-Pandemie scheinen das unerreichbare Wünsche zu sein. Doch wie schaffen wir es, den Teamgeist aufrecht zu erhalten und den Spaß an der Arbeit nicht zu verlieren? Das Stichwort lautet „virtuelle Erreichbarkeit“. Zugegeben, 24/7 virtuell erreichbar zu sein birgt seine ganz eigenen Tücken, die keineswegs zu vernachlässigen sind. Aber gerade in der Zusammenarbeit im Team können wir wunderbar davon profitieren, wenn ein paar Regeln eingehalten werden. Für die meisten von uns ist das Arbeiten im Home Office zumindest für 5 Tage die Woche komplettes Neuland. Umso wichtiger ist es also, das gesamte Team mit an die Hand zu nehmen, alle Umstellungen so gut es geht gemeinsam zu meistern und vor allem Verständnis aufzubringen, wenn etwas mal nicht so glatt läuft wie gewohnt. Nicht jeder hat ein eigenes Arbeitszimmer in der Wohnung und einen ruhigen Rückzugsort. Nicht jeder hat von 9 bis 17 Uhr komplette Ruhe. Und machen wir uns mal nichts vor: Nicht jeder hat durchgehend stabiles Internet - selbst im Jahr 2020 nicht ... Plötzlich tauchen neue Herausforderungen am Horizont auf und der gewohnte Workflow wird auseinander gerissen durch Kinder, Postboten oder schlichtweg mangelnde Motivation von zu Hause aus zu arbeiten. Fazit: Jede*r Mitarbeiter*in arbeitet unter anderen Bedingungen im Home-Office! Sei also so gut wie es geht ansprechbar, zeige Verständnis für eventuell aufkommende Probleme und frage nach dem Wohlbefinden deiner Mitarbeiter im Home-Office.

home office arbeiten mit kind familie slimpuro

Jede*r Mitarbeiter*in arbeitet unter anderen Bedingungen im Home-Office

 

Gemeinsame virtuelle Mittags- oder Kaffeepausen mit den Mitarbeitern

Lang ist die Zeit her, in der wir uns mit Kollegen zum Mittagstisch oder zur kurzen Kaffeepausen treffen konnten. Unnötig? Von wegen! Seien wir doch mal ehrlich, worüber tauschen wir uns bei diesen Treffen am meisten aus? Genau, über die Arbeit! Hier erfahren wir, was gerade so in den anderen Abteilungen ansteht und womit andere Kollegen gerade zu kämpfen haben. Ja, gelästert wird natürlich auch gerne. Aber: Das alles fördert das “Wir-Gefühl” und kreiert den Teamgeist, den wir nun alleine im Home-Office viel weniger empfinden. Die Lösung: Verabrede dich mit deinen Mitarbeitern und animiere sie untereinander zu gemeinsamen Mittags- oder Kaffeepausen. Ein gemeinsamer Austausch per Zoom fördert mit Sicherheit die Kreativität und steigert die Motivation der Mitarbeiter. Mahlzeit!

Regelmäßige Jour Fixe Meetings abhalten und Ziele klar definieren

Im Home-Office sind regelmäßige Jour Fixe Meetings umso wichtiger. Während man zuvor im Büro spontane Meetings einberufen oder auch das ein oder andere Mal das geplante Meeting ausfallen lassen konnte, müssen bei der Arbeit im Home-Office nun regelmäßige Meetings eingeplant werden. Denn: Im Home-Office ist eine gute Kommunikation unabdingbar. Nur so kannst du sicher gehen, dass auch alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind. Vergiss dabei nicht, die Ziele des Jour Fixe Meetings klar zu definieren. So vermeidest du, dass sich Mitarbeiter im Home-Office verloren fühlen und sorgst dafür, dass sie ganz genau wissen, was zu priorisieren ist. Nur wer ein konkretes Ziel vor Augen hat, kann sich motivieren, dieses zu erreichen.

home office regelmäßige video calls slimpuro

Im Home-Office ist eine gute Kommunikation unabdingbar.

Anerkennung und Wertschätzung schenken – Motivation steigert die Produktivität 

Die Ziele des Jour Fixe wurden erreicht? Ein langwieriges Projekt erfolgreich abgeschlossen? Das sollte anerkannt werden! Achte stets darauf, besonders in Zeiten der virtuellen Kommunikation, deinen Mitarbeitern genügend Wertschätzung entgegen zu bringen. Wer sich mit seiner Leistung gesehen und anerkannt fühlt, ist auch in Zukunft motiviert, produktiv aus dem Home-Office zu agieren. Lange bekannt und dennoch oft vergessen: Wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, wirkt sich das positiv auf die physische und psychische Gesundheit aus. Lob ist ein Zeichen von guter Führung und fördert, dass Mitarbeiter dauerhaft motiviert und produktiv bleiben.

motivierter Mitarbeiter home office slimpuro

Wer sich anerkannt fühlt, ist auch in Zukunft motiviert.

Incentives zur Mitarbeitermotivation

Um deinen Mitarbeitern Anerkennung zu zeigen und sie entsprechend zu motivieren, kannst du auf unterschiedliche Incentives zurückgreifen. Wie wäre es beispielsweise mit virtuellen Events? Bei einem virtuellen After work beer kann ausgelassen geplaudert und Erfolge gefeiert werden, bei einem virtuellen Spiel der Gemeinschaftssinn gestärkt werden. Oder: Wie wäre es mit einem Firmengeschenk, um deine Anerkennung auszudrücken?

Firmengeschenke zur Mitarbeitermotivation

Firmengeschenke bieten eine optimale Lösung zur Anerkennung von Mitarbeitern und deren Leistungen. Von Sympathie  bis Loyalität hin zur Motivation – kleine Geschenke haben eine große Wirkung. Du möchtest, dass sich deine Mitarbeiter mit deinem Unternehmen identifizieren? Ein Loyalitätsgefühl dir gegenüber entwickeln? Dann probiere es doch mal mit einem Firmengeschenk! In unserem Online-Shop findest du die passenden Produkte. Ob Slim Wallet oder Key-Organizer, unsere Produkte sehen nicht nur gut aus, sondern bieten den funktionalen Mehrwert. Gerne individualisieren wir unsere Produkte für dein Unternehmen und deine Mitarbeiter.

firmengeschenk slim wallet geldbörse slimpuro znap

Slim Wallets eignen sich als optimale Firmengeschenke zur Mitarbeitermotivation

Fazit

Mitarbeiter im Home Office zu motivieren und den Teamgeist zu stärken ist eine neue Herausforderung – bietet aber auch viele Chancen. In Zeiten der Digitalisierung findest du außerdem genug Möglichkeiten, dich virtuell mit Mitarbeitern zu treffen und das Gemeinschaftsgefühl aus dem Home-Office heraus zu fördern. Zur bleibenden Motivation, solltest du deinen Mitarbeitern regelmäßig Anerkennung zeigen. Mit diversenen Incentives kannst du ihnen eine große Freude machen, das wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Von virtuellen Events bis zu Firmengeschenken sind die Möglichkeiten hier grenzenlos.

 

 

Titelbild von Csaba Balazs, weitere Bilder von Chris Montgomery, Standsome Worklifestyle, Priscilla du Preez.